Aus „Roter Baum Leipzig e. V.“ wird „Transformative Bildung und Kultur e. V.“! Nach einem längeren internen Prozess haben wir uns dafür entschieden, unseren Vereinsnamen zu ändern. Am 25.02.2022 hat die Mitgliederversammlung die Umbenennung beschlossen. Seit Juli haben wir nun die Bestätigung des Amtsgericht Leipzig, dass der neue Name ins Vereinsregister eingetragen und die Umbenennung damit wirksam geworden ist.
Ein paar Worte zum Hintergrund: Immer wieder kam es von verschiedensten Seiten zu Verwechslungen unseres Vereins mit dem Roter Baum e. V. aus Dresden. In der Vergangenheit gab es Verbindungen zwischen einem Teil unserer bis heute aktiven Mitglieder und dem Dresdner Roten Baum; inzwischen handelt es sich aber um zwei sowohl rechtlich als auch in Hinblick auf die tatsächlichen Aktivitäten vollständig voneinander unabhängige Vereine. Um Missverständnisse zu verhindern, haben wir uns für die Wahl eines neuen Namens entschieden.
Darauf folgte ein längerer interner Prozess der Suche nach einem neuen Namen. Seit unserer Vereinsgründung hat sich eine große Vielfalt an Vereinstätigkeiten und Projektformaten entwickelt, die sich von Weiterbildungen und Workshops im Bereich Konfliktbearbeitung über Beratungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete bis hinzu Konzerten, Lesungen und Podiumsdiskussionen zu diversen Themen erstreckt. Der neue Vereinsnamen bildet diese Vielfalt der Projekte ab und macht zugleich ihren verbindenden roten Faden sichtbar, im Kleinen wie im Großen auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse hinzuwirken.